CBD (Cannabidiol) ist das nicht-psychoaktive Cannabinoid, das mittlerweile zum Star der medizinischen Cannabisgemeinschaft aufgestiegen ist. In noch jüngerer Zeit hat es sich zu einem gesundheitlich wirksamen Super-Nahrungsergänzungsmittel gemausert. Cannabidiol wird üblicherweise sowohl aus Hanf als auch aus psychoaktiven Cannabissorten gewonnen.

CBD-Öle und die überwiegende Mehrheit weiterer legaler mit CBD versetzter Produkte gewinnt man dagegen üblicherweise aus Industriehanf mit hohem CBD-Gehalt. Die Extraktion von CBD aus Cannabissorten ist immer noch weitgehend verboten. Tatsächlich wird das CBD-Öl von RQS ausschließlich aus Bio-EU-Hanf hergestellt. Die beliebtesten CBD-Produkte auf dem Markt umfassen CBD-Öle, CBD-Produkte zur äußeren Anwendung sowie CBD-Softgel-Kapseln.

CBD hilft nachweislich, die Homöostase des Körpers aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus interagiert CBD mit dem Körper über das Endocannabinoid-System (ECS). Dieses Netzwerk von Rezeptoren ist allen Menschen gemeinsam. CBD genießt den Ruf, ein "heilendes" Cannabinoid zu sein. Außerdem gilt es bereits seit langem als natürliche Schlafhilfe – allerdings nicht so, wie Du vielleicht denkst.

WAS IST DER SCHLAFZYKLUS?

Das Wesen des Schlafs zu beschreiben, ist zunächst einmal etwas kompliziert. Es gibt nämlich 5 Stufen des Schlafzyklus. Die Stufen 1–4 bilden die Nicht-REM-Phase (NREM), während die Stufe 5 die REM-Phase ist, die durch schnelle Augenbewegungen (REM) charakterisiert ist.

Diese Schlafzyklen dauern jeweils ungefähr 90 Minuten. Im Laufe der Nacht verändert sich die Zeit, die wir in NREM- und REM-Phasen verbringen. Dafür ist allerdings ein ungestörter Schlaf wichtig. Zwischen 4–6 aufeinanderfolgende Zyklen sind die optimalen Intervalle bei einem Zeitraum von 24 Stunden.

Es ist allgemein anerkannt, dass ein durchschnittlicher Erwachsener 8 Stunden Schlaf pro Nacht benötigt. Eine kleine Minderheit der Bevölkerung, deren Anteil unter 5% liegt, kommt mit gerade einmal 5 Stunden aus, ohne unter kognitiven und physischen Auswirkungen zu leiden.

Schlafmangel kann sich auf verschiedene Art nachteilig auswirken. Du musst mit einer Verschlechterung aller Aspekte Deiner Gesundheit und Deines Wohlbefindens rechnen. Schlafmangel und/oder schlechter Schlaf wird Dich vorzeitig altern lassen, Deine Entscheidungsfindung beeinträchtigen, Deine sportlichen Leistungen drastisch verringern und das Verletzungsrisiko erhöhen. Und: Alkohol- oder Drogen-induzierter Schlaf hat nichts mit gesundem, erholsamem Schlaf zu tun, den Körper und Geist benötigen.

Schlafzyklus

WIDERSPRÜCHLICHE BERICHTE UND STUDIEN

Bei der Recherche für diesen Blog sind wir auf einige erhebliche Unterschiede zwischen den Ergebnissen in wissenschaftlichen Studien und den Berichten von regelmäßigen CBD-Nutzern gestoßen. Leider ist die akademische Forschung grundlegend fehlerhaft und wird in einigen Fällen offenbar auch durch Interessenkonflikte beeinträchtigt. Ebenso kann es allerdings schwierig sein, die wahre Natur der anekdotischen Berichte zu erschließen.

Versuche mit menschlichen Probanden sind selten. Die einzige CBD- und schlafbezogene Studie aus dem Jahr 2016 erfasste lediglich einen (!) einzigen Jugendlichen mit PTBS und daraus resultierender Schlaflosigkeit. Allerdings zeigen die Schlussfolgerungen aus der Studie, dass das arme Mädchen nach einer niedrigen sublingualen CBD-Spraydosis entspannter geschlafen hat und sich auf dem Weg zur Besserung befindet. Wir wollen nicht verschweigen, dass das Cannabinoid Research Institute diese Studie durchgeführt hat, das von GW Pharmaceuticals gegründet wurde.

WAS BERICHTEN GANZ GEWÖHNLICHE CBD-NUTZER?

Die Ergänzung mit ein paar Tropfen CBD-Öl unter der Zunge entwickelt sich zunehmend zu einer üblichen Methode vor oder nach dem Training. Das liegt daran, dass CBD an sich (und in kleineren Dosen eingenommen) kein Beruhigungsmittel ist. Das bedeutet allerdings nicht unbedingt, dass es nicht zu einem besseren Schlaf beiträgt.

Rezepturen aus CBD-Öl, Liposomen und Melatonin wie Power Sleep CBD helfen normalen Menschen bereits, eine gute Nachtruhe zu finden. Melatonin ist ein natürliches Hormon, das vom menschlichen Körper produziert wird und für die Aufrechterhaltung des richtigen zirkadianen Rhythmus unerlässlich ist. Wenn Melatonin mit CBD ergänzt wird, trägt das Cannabinoid zu einem tieferen, strukturierteren Schlaf bei.

Power Sleep Und Cbd Öl

KANN CBD DIE URSACHEN VON SCHLAFMANGEL BEKÄMPFEN?

Man darf vermuten, dass die Auswirkungen von CBD auf den Schlaf indirekter sind als beispielsweise die Auswirkungen, die das ultra-sedative THC auslöst, von dem man weiß, dass es in weniger als einer Stunde die Nutzer auf die Bretter schicken kann.

Chronische Schmerzen, das Restless-Legs-Syndrom, Depressionen, PTBS und eine Vielzahl weiterer Erkrankungen stehen definitiv mit Schlafmangel in Verbindung. In ähnlicher Weise betrachtet man die Einnahme von CBD bei genau diesen Erkrankungen als eine mögliche Behandlungsform. Indem es die Symptome lindert, die einen gesunden Schlaf verhindern, könnte CBD eine einflussreiche, wenn auch im Hintergrund stattfindende Rolle spielen.

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CBD VS. VERSCHREIBUNGSPFLICHTIGE SCHLAFMITTEL

Heutzutage wenden sich immer mehr Menschen natürlichen Heilmitteln als Alternative zu verschreibungspflichtigen Schlafmitteln zu. Verschreibungspflichtige Medikamente wie Valium können suchterzeugend wirken und im Laufe der Zeit die Leber zerstören. Da der von Schlaftabletten induzierte Schlaf unnatürlich ist, kommt es häufig vor, dass man sich am nächsten Morgen kaum erholt bzw. benommen fühlt.

Um unser Wissen über CBD erweitern und seine Nutzung vorantreiben zu können, sind tiefgreifendere Forschung und umfassender angelegte Studien dringend erforderlich. Fürs Erste bleibt einem nur, es selbst zu versuchen, um herauszufinden, ob CBD zu einem besseren Schlaf beiträgt oder nicht.

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