By Steven Voser

Granddaddy Purple (GDP, Granddaddy Purps, Granddaddy Purple Kush oder einfach Purple) ist eine legendäre violette Cannabissorte, die zweifelsohne von allen geliebt wird, die schon einmal die Gelegenheit hatte, sie zu rauchen. GDP wurde 2003 in der Bay Area in den USA gezüchtet und hat dank ihrer schönen Farbe, ihres köstlichen Aromas und ihrer unschlagbaren Stoned-Wirkung einen legendären Status erreicht. Wenn Du Sorten liebst, die Dich wie ein Betäubungspfeil umhauen, dann bist Du bei Granddaddy Purple genau richtig.


Geschichte und Genetik von Granddaddy Purple

Granddaddy Purple wurde von Ken Estes auf den Markt gebracht, der sich selbst als "Vater, Philanthrop und Unternehmer" bezeichnet. Über die Herkunft und die genaue Genetik von GDP gibt es viele unterschiedliche Berichte. In mehreren Interviews hat Ken Estes jedoch angegeben, dass seine Purple die Nachkommin von Afghani-, Buddha- und Thai-Sorten ist, die von Vietnamkriegsveteranen und -veteraninnen in die USA gebracht wurden.

Ken glaubt, dass diese ursprüngliche asiatische Genetik, die von Veteranen und Veteraninnen, Growern und Growerinnen sowie Züchtern und Züchterinnen im Humboldt County am Leben gehalten wurde, mit den damals in den USA beliebten Sativa-Sorten Acapulco/Colombian Gold und Panama Red gekreuzt wurde und so die legendäre Skunk entstand. Ken behauptet, dass seine einzigartige Purple-Variante eine Nachkommin der Skunk ist, die er von einer Gemeinschaft befreundeter Ureinwohner im Humboldt County erhielt, die die Sorte 22 Jahre lang bewahrt hatten, bevor sie sie mit ihm teilten.

Grandaddy Purple Cannabis Strain
Grandaddy Purple Cannabis Strain

Heute, 20 Jahre nach ihrer Kommerzialisierung, wird Granddaddy Purple immer noch als echter kalifornischer Klassiker verehrt. Sie hat zahlreiche Preise bei Cannabis Cups in den ganzen USA gewonnen, darunter den Titel der besten Indica beim High Times Cannabis Cup 2015 in Denver, Colorado. Bis heute ist GDP eine der beliebtesten Sorten in Fachgeschäften und Cannabiskollektiven, wo sie sowohl bei Freizeit- als auch bei therapeutischen Nutzern und Nutzerinnen gefragt ist.

Granddaddy Purple
23_genetic background_1 Purple Urkle x Big Bud
33_Yield indoors_1 450 - 500 gr/m2
31_plant height outdoor_1 70-120
25_flowering time_1 8 - 10 Wochen
29_THC_1 THC: 20
28_Type Blend_1 Sativa 25% Indica 75%
34_yield outdoor_1 550 - 600 gr/plant
32_plant height outdoors_1 120 - 150 cm
27_harvest period_1 Anfang Oktober
22_Effect_1 Euphorisch, Körperlich entspannend, Schläfrig

Granddaddy Purple kaufen

Aroma und Geschmack von Granddaddy Purple

Viele Nutzer und Nutzerinnen beschreiben das Aroma von Granddaddy Purps als reichhaltige Mischung aus Beeren- und Traubennoten. Ken Estes ist jedoch dafür bekannt, dass er sagt, dass GDP tatsächlich "lila riecht - früher dachte ich, Lila sei eine Farbe, aber jetzt denke ich, es ist ein Geruch!". Was er damit gemeint haben könnte, ist das, was einige Nutzer und Nutzerinnen als einzigartiges blumiges Aroma beschreiben, das an Jasmin und Rosen erinnert, mit einem Hauch von dunkler Schokolade und Moschus.

Zu den häufigsten Terpenen in Granddaddy Purple gehören:

  • Myrcen (Moschus und Kräuter)
  • Pinen (frische Kiefernnadeln)
  • Caryophyllen (Pfeffer, dunkle Gewürze)
Taste Grandaddy Purple Strain
Taste Grandaddy Purple Strain

Wirkung von Granddaddy Purple

Granddaddy Purple ist für ihre starke Wirkung bekannt. Obwohl sie nur etwa 17% THC enthält, erzeugt GDP ein heftiges, breit machendes Stoned, das innerhalb weniger Minuten nach dem Inhalieren sowohl den Körper als auch den Geist beeinflusst. Nutzer und Nutzerinnen berichten, dass GDP ein erhebendes und glückliches zerebrales High hervorruft, gepaart mit einem zutiefst entspannenden Körper-Stoned – ideal, um zu Hause zu faulenzen, Filme zu schauen, Musik zu hören oder die Sterne zu beobachten.

Auch wenn jede Person andere Erfahrungen mit Gras macht, berichten Menschen, die GDP rauchen, im Allgemeinen von folgenden Gefühlen:

  • Entspannt
  • Glücklich
  • Hungrig
  • Schläfrig
Effects Grandaddy Purple Strain
Effects Grandaddy Purple Strain

Granddaddy Purple ist nicht nur bei Freizeitkonsumenten und -konsumentinnen beliebt, sondern auch bei therapeutischen Cannabisnutzern und -nutzerinnen, die körperliche und geistige Anspannung sowie Appetitlosigkeit bekämpfen wollen.

Wie alle Cannabissorten mit hohem THC-Gehalt kann auch Granddaddy Purple einige unerwünschte Nebenwirkungen haben. Dazu gehören:

  • Augen- und Mundtrockenheit
  • Schwindelgefühl

Beachte, dass GDP sehr starke körperliche Effekte hat. Viele Nutzer und Nutzerinnen berichten, dass sie sich nach dem Konsum dieser Sorte wie gelähmt oder lethargisch fühlen – bedenke das also, bevor Du Granddaddy Purple selbst ausprobierst. Viele Nutzer und Nutzerinnen empfehlen den Konsum von GDP nachts oder wenn man einen freien Terminplan hat, damit man ihre intensive körperliche Wirkung in Ruhe genießen kann.

Anbau – Wie einfach ist es, Granddaddy Purple anzubauen?

Über die Anbaueigenschaften von Granddaddy Purple gibt es verschiedene Informationen. Ken Estes hat gesagt, dass die Sorte kalte, trockene Temperaturen mag, was wahrscheinlich auf ihre Indica-Dominanz zurückzuführen ist. Ken Estes hat auch gesagt, dass GDP nicht den höchsten Ertrag liefert, da die Pflanzen eher kurz und kompakt bleiben sowie einen dichten, buschigen Wuchs und wenige Zweige aufweisen. Wie alle dichten Indica-Sorten mag Granddaddy Purple keine hohe Luftfeuchtigkeit, da diese Schädlinge und Krankheitserreger anziehen kann, die sich zwischen den dicken Blättern und Blüten einnisten.

Einige Tipps, mithilfe derer Du Granddaddy Purple zu Hause anbauen kannst:

  • Halte die Temperaturen kühl, vor allem in der späten Blütephase.
  • Sorge für viel kühle Luft in Deiner Growbox/Deinem Garten.

Hallo Granddaddy – Sieh Dir diese königlichen Nachkommen von GDP an

Bei RQS sind wir große Fans von violettem Cannabis. Deshalb haben wir Granddaddy Purple aufgespürt und diese ikonische Sorte genutzt, um unsere eigenen einzigartigen Purple-Sorten zu züchten. Sieh sie Dir weiter unten an, um Deinen Indoor- oder Outdoor-Garten mit auffälliger lila Genetik aufzupeppen!

  • Purple Punch Automatic: Unsere Vorzeige-Purple-Sorte ist für ihr kräftiges Aroma, ihre dichte Blütenstruktur und ihre unglaubliche Harzproduktion bekannt. Wenn Du auf der Suche nach einer einfachen, schnellen violetten Autoflower bist, die Farbe und Aroma in Deinen Garten bringt, ist sie die richtige Sorte dafür!
  • Legendary OG Punch: Diese kräftige Indica vereint die Genetik von Legendary OG sowie Purple Punch, wirkt beruhigend auf den Körper und löst Verspannungen innerhalb weniger Minuten.

Legendary OG Punch
23_genetic background_1 Legend Og x Purple Punch
33_Yield indoors_1 350 - 400 gr/m2
31_plant height outdoor_1 90 - 160 cm
25_flowering time_1 8 - 9 Wochen
29_THC_1 THC: 19%
28_Type Blend_1 Sativa 40% Indica 60%
34_yield outdoor_1 500 - 550 gr/plant
32_plant height outdoors_1 180 - 220 cm
27_harvest period_1 Anfang Oktober
22_Effect_1 Beruhigend, Klar

Legendary OG Punch kaufen

Bist du 18 Jahre alt oder älter?

Der Inhalt auf RoyalQueenSeeds.com ist ausschließlich für Erwachsene geeignet und nur volljährigen Personen vorbehalten.

Stelle sicher, dass Dir die Gesetzeslage in Deinem Land bekannt ist.

Indem Du auf BETRETEN klickst, bestätigst
Du, dass Du
18 Jahre oder älter bist.