Die meisten Leute fragen sich, wie viel und wie oft sie CBD einnehmen sollten und ob es eine optimale Tageszeit dafür gibt oder nicht. In der Regel können all diese Fragen mit der Aussage "Was am besten für Dich funktioniert!" beantwortet werden. In diesem Artikel werden wir jedoch ausführlicher erläutern, warum CBD eine Substanz ist, die wunderbar auf jeden einzelnen Menschen zugeschnitten ist.

WANN IST DIE BESTE TAGESZEIT FÜR DIE CBD-EINNAHME?

CBD zum Morgenkaffee? Es überrascht nicht, dass es viele Menschen vorziehen, CBD gleich morgens zusammen mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln/Medikamenten sowie mit Kaffee und Frühstück einzunehmen. Aber nicht jeder möchte das und manche nehmen CBD lieber abends zum Abendessen oder direkt vor dem Zubettgehen ein. In den meisten Fällen läuft es darauf hinaus, um welche Uhrzeit man am ehesten daran denkt und welche Zeit für einen selbst am vorteilhaftesten ist.

Manche Menschen fühlen sich energiegeladen und wach, nachdem sie CBD eingenommen haben, weshalb für sie eine Einnahme am Morgen Sinn macht. Andere bevorzugen es, ein paar Stunden zu warten, bis die Erschöpfung am Nachmittag einsetzt. CBD verleiht ihnen dann einen zusätzlichen Schub, um gut durch den Tag zu kommen. Auf der anderen Seite berichten manche Nutzer, dass sie sich nach der Einnahme von CBD entspannt und schläfrig fühlen. In diesen Fällen ist die Einnahme besser abends oder vor dem Schlafengehen geeignet.

Es gibt wirklich keine ideale Tageszeit, um CBD zu sich zu nehmen. Alles hängt davon ab, was am besten für Dich funktioniert. Je öfter Du CBD verwendest, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du ein Muster entwickelst, das darauf basiert, wie CBD Dich zu den verschiedenen Zeitpunkten des Tages beeinflusst. Natürlich ist ein Zeitpunkt, an dem Du am ehesten daran denkst, ein weiterer entscheidender Faktor.

CBD VOR UND NACH DEM SPORT

Die Anzahl an professionellen Athleten und Hobbysportlern, die davon berichten, vor und nach dem Sport CBD einzunehmen, steigt exponentiell an. Dieser Anstieg der Verwendung von Cannabidiol kann unter anderem auf die richtungsweisende Entscheidung der Weltdopingagentur im Jahr 2018 zurückgeführt werden, CBD von der Liste der verbotenen Substanzen zu streichen. Da CBD keine psychoaktive oder leistungssteigernde Wirkung besitzt, fühlte sich die Behörde nicht dazu verpflichtet, das Cannabinoid mit THC-reichem, psychoaktivem Cannabis ( was immer noch verboten ist) in einen Topf zu werfen. Das bedeutet, dass Sportler in der NFL, UFC, bei Olympia und vielen anderen großen Sportligen CBD vor und nach dem Training sowie bei Wettkämpfen einnehmen können.

Obwohl es keine umfangreichen klinischen Studien über die Verwendung von CBD im Sport gibt, sind Wissenschaftler und Anwender von dem Wirkstoff fasziniert. Aufgrund der Bedeutung des Endocannabinoid-Systems für die Regulierung physiologischer Funktionen[1] wie Schlafzyklus, Energiebereitstellung, Koordination, Stoffwechsel und vieles mehr lohnt es sich zu erforschen, ob exogene Cannabinoide wie CBD das Regulierungssystem zugunsten von Athleten beeinflussen können. Da viele Athleten vor Wettkämpfen an Nervosität und Rastlosigkeit leiden und nach sportlicher Leistung mit Entzündungen, Muskelkater und Erschöpfung zu kämpfen haben, gibt es eine große Nachfrage nach Substanzen, die bei der Linderung dieser Beschwerden helfen könnten.

Cbd Vor Und Nach Dem Training Dosieren

Ziel von jeder Form des Trainings ist, die Funktionsweise des Körpers während sportlicher Belastung effizienter zu machen, während die Regenerationszeit nach dem Sport außerdem reduziert werden soll. Besitzt CBD das Potenzial dazu? Leider gibt es hierfür keinen direkten Zusammenhang. Für Genaueres kann man sich jedoch Studien über das Potenzial von CBD für die Linderung von Angst[2] und Verbesserung des Schlafs sowie gegen Entzündungen[3] und Schmerzen ansehen.

WIE OFT SOLLTE ICH CBD EINNEHMEN?

Genauso, wie es keine perfekte Tageszeit für CBD gibt, gibt es auch keinen perfekten Zeitplan, der sich für jeden eignet. Einige ziehen es vor, CBD täglich zu nehmen, um konstante CBD-Niveaus in ihren Körpern aufrechtzuerhalten. Andere wiederum bevorzugen es, CBD nach Bedarf zu nehmen, damit es bei der Behandlung bestimmter Leiden wirksam bleibt. Letztlich hängt es von Deinem Körper und dem Zweck ab, warum Du es einnimmst.

Wie viele andere Substanzen auch, kann sich CBD im Laufe der Zeit im Körper ansammeln. Man vermutet, dass dies zu einer Erhöhung der Cannabinoid-Rezeptoren führen kann, wodurch das gesamte Endocannabinoid-System aufnahmefähiger und effizienter wird.

Wie lange CBD tatsächlich im Körper verbleibt, hängt stark von einer Reihe von Faktoren ab. Hierzu zählen die spezifische Dosis, Körpergewicht, Körperfettmenge sowie die Häufigkeit, wie oft CBD eingenommen wird. Wenn all diese Komponenten berücksichtigt werden, reicht der Zeitraum von wenigen Tagen bis zu einigen Wochen.

DIE RICHTIGE DOSIERUNG

Genau wie bei vielen anderen Substanzen gibt es hinsichtlich CBD keine „richtige Dosis“, die bei allen Wunder bewirkt. Für die individuelle Dosierung spielen Faktoren wie Gewicht, Stoffwechsel und Genetik eine wichtige Rolle. Abgesehen davon wird die Dosierung in Milligramm angegeben und reicht von ungefähr 2,5mg bis hin zu ein paar hunderten Milligramm pro Dosis unter klinischen Bedingungen. Ein weiter wichtiger Faktor ist die gewählte Anwendungsform. Während die Wirkung bei der sublingualen Anwendung innerhalb von ein paar Minuten eintritt, dauert es aufgrund des [4]First-Pass-Effekts länger, bis oral eingenommenes CBD oder essbare CBD-Produkte in den Blutkreislauf aufgenommen werden. Topisch anwendbare CBD-Produkte werden hingegen direkt auf die Haut aufgetragen, wobei das Cannabinoid gar nicht ins Blut gelangt.

Wenngleich es keine allgemeingültigen Regeln für die Dosierung von CBD gibt, kannst Du Dich in der nachfolgenden Tabelle eine allgemeine Vorstellung davon bekommen, wie viel CBD eine Person durchschnittlich je nach Körpergewicht in kg einnimmt.

 

KÖRPERGEWICHTMILDER BEREICHMITTLERER BEREICHSTARKER BEREICH
5-10 kg 4,5 mg 6 mg 9 mg
0-120 kg 6 mg 9 mg 12 mg
20-40 kg 9 mg 12 mg 15 mg
40-70 kg 12 mg 15 mg 18 mg
70-110 kg 18 mg 22,5 mg 27 mg
+110 kg 22,5 mg 30 mg 45 mg

 

ABSCHLIEẞENDE GEDANKEN

Wir können zwar Vorschläge machen, wie und wann Du CBD einnehmen solltest, aber es gibt leider noch keine generelle Antwort auf diese Fragen – zumindest noch nicht. Zu viele Faktoren spielen bei der Anwendung von CBD eine Rolle, was es unmöglich macht, allgemeingültige Angaben zu machen, die für jeden funktionieren. Darüber hinaus steht die Forschung in Bezug auf CBD und seine Anwendungen immer noch am Anfang, sodass wir in naher Zukunft klarere Einblicke erhalten könnten. Zusammengefasst kann man jedoch festhalten, dass die Häufigkeit und Menge Deines CBD-Konsums von Deinem spezifischen Körper und Kreislauf, Deinem Tagesablauf und dem Grund, warum Du CBD einnimmst, abhängen.

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External Resources:
  1. Modulating the endocannabinoid system in human health and disease: successes and failures https://www.ncbi.nlm.nih.gov
  2. Cannabidiol in Anxiety and Sleep: A Large Case Series https://www.ncbi.nlm.nih.gov
  3. Cannabinoid Delivery Systems for Pain and Inflammation Treatment https://www.ncbi.nlm.nih.gov
  4. Human Cannabinoid Pharmacokinetics https://www.ncbi.nlm.nih.gov
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