By Ryan Najjar


Die Menschheit genießt Cannabis bereits seit der Antike und somit ist das "Pappmaul" nicht gerade etwas neues. Doch erst vor relativ kurzer Zeit, nämlich 2006[1], wurde diese eigenartige Grasnebenwirkung zum Objekt wissenschaftlicher Untersuchungen, was uns heute hilft, dieses Thema besser zu verstehen.

Aufgrund der Ähnlichkeit zwischen Anandamid und THC nimmt man mittlerweile an, dass durch die Bindung von THC an die Rezeptoren der Unterkieferspeicheldrüsen[2] diese daran gehindert werden, Nachrichten des zentralen Nervensystems zu empfangen. In anderen Worten: das in Cannabis enthaltene THC ist vermutlich der Grund für den Rückgang der Speichelproduktion im Mund.

Verwandter Blogbeitrag

Was ist THC?

Was verursacht neben Cannabis noch einen trockenen Mund?

Das Gefühl des Pappmauls verbinden wir vielleicht oft allein mit Cannabis, doch es gibt zahlreiche Ursachen, warum jemand einen trockenen Mund erlebt. Zum einen bekommst Du vermutlich einen, wenn Du nicht regelmäßig Flüssigkeit zu Dir nimmst, insbesondere Wasser. Der übermäßige Verzehr trockener Speisen wie Salzcracker und Beef Jerky kann ebenso diese Symptome verursachen, wie auch ein zu langer Aufenthalt in trockenem, heißem Wetter. All jene, die mit offenen Mund schlafen, werden ebenso mit dem Gefühl vertraut sein, denn wir produzieren zwar permanent Speichel, aber wenn Dein Mund nicht geschlossen ist, kann er auch schnell austrocknen.

Ist ein Pappmaul schlecht für Deine Gesundheit?

Ist es also schlecht für Deine Gesundheit, wenn Du ein Pappmaul bekommst? Nun, das ist nichts, was Dich ins Krankenhaus bringen wird, doch es kann dennoch einige spürbare Probleme verursachen. Zum einen kann ein trockener Mund auf die Dauer einfach ziemlich unangenehm sein, was Deine Stimmung senkt und Dich ablenkt.
Es kann auch zu einem trockenen Hals führen, was unter Umständen das Schlucken ohne die Zuhilfenahme von Wasser äußerst schwierig macht. Außerdem werden Deine Zähne, wenn Du es lange genug zulässt, schwächer, da sie immer trockener und damit empfindlicher werden.

Die Wissenschaft Hinter Dem Pappmaul Durch Das Rauchen Von Gras

Die Menschen genießen Marihuana schon seit der Antike, weshalb das “Pappmaul” alles andere als neu ist. Doch erst vor einiger Zeit, nämlich im Jahr 2006, wurde dieser bestimmte Effekt von Cannabis Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung, was uns nun zu einem tieferen Verständnis verhilft.

Die Wissenschaft Hinter Dem Pappmaul Durch Das Rauchen Von Gras
  • Das Endocannabinoid-system, Der Speichel & Die Cannabinoide

Das Pappmaul kann wie durch den trockenen Rauch ausgelöst erscheinen (und einige glauben, dass es stimmt), allerdings ist das nicht die ganze Wahrheit, denn es gibt noch mehr Gründe. Der wahre Grund für das Pappmaul hat damit zu tun, wie die Cannabinoide, die aktiven Inhaltsstoffe von Cannabis, mit dem menschlichen Endocannabinoid-System interagieren.

Das Endocannabinoid-System besteht aus den Cannabinoid-Rezeptoren, die im gesamten menschlichen Körper einschließlich dem Gehirn verteilt sind. Die Cannabinoide in Marihuana können diese Rezeptoren aktivieren, wodurch alle möglichen Reaktionen und Prozesse in Gang gesetzt werden. So entsteht das High von Marihuana, wobei die Interaktion mit diesen Cannabinoid-Rezeptoren viele Körperprozesse beeinflussen kann. Die Speichelproduktion ist einer dieser Prozesse.

Die Speichelproduktion in unseren Mündern wird von einem Teil des vegetativen Nervensystems gesteuert, der als Erholungs- und Verdauungssystem bekannt ist. Das Gehirn sendet Nervenimpulse an die Speicheldrüsen, um die Speichelproduktion anzuregen. Dies passiert, ohne dass wir etwas dafür tun müssen. Unser Unterbewusstsein kann diesen Prozess ebenfalls beeinflussen. Beispielsweise kann schon der Gedanke an etwas leckeres zu essen das Gehirn dazu anregen, mehr Impulse an die Speicheldrüsen zu senden, was uns das Wasser im Mund zusammen laufen lässt.

Da die Cannabinoid-Rezeptoren in allen Teilen des Körpers vorkommen, war es nicht allzu überraschend, dass die Forscher sie auch in den Unterkieferspeicheldrüsen fanden, die für die meiste Speichelproduktion zuständig sind. Die Wissenschaftler fanden ebenfalls heraus, dass Anandamid, ein körpereigenes Cannabinoid, eine verringerte Speichelproduktion verursacht.

Wegen der Ähnlichkeit von Anandamid und THC wird nun angenommen, dass die Aktivierung der Rezeptoren in den Unterkieferspeicheldrüsen durch das THC, die ankommenden Nervenimpulse in diesen hemmt. In anderen Worten: Das THC in Cannabis ist wahrscheinlich der Grund für die verminderte Speichelproduktion im Mund.

Dieses neue Verständnis für die durch das Rauchen von Cannabis ausgelöste Mundtrockenheit öffnet neue Wege zur Behandlung von Problemen mit der Speichelproduktion. Nicht nur werden Cannabis-Liebhaber eines Tages fähig sein, einen Weg gegen das nervige Pappmaul zu finden, sondern diese Forschung ebnet auch den Weg zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten, die aus anderen Gründen Mundtrockenheit auslösen.

Was kann man gegen ein Pappmaul tun?

Die meisten Leute erleben bis zu einem gewissen Grad einen trockenen Mund, wenn sie Cannabis rauchen, aber das ist normalerweise keine große Sache, wenn Du nur ein paar Züge nimmst. Bei heftigeren Sessions kann es jedoch durchaus unangenehm werden, und einfach Wasser zu trinken, bringt dann auch keine wirklich signifikante Erleichterung mehr. Du solltest allerdings dennoch auf jeden Fall Wasser trinken, wenn Du welches da hast, aber es gibt noch ein paar weitere Tricks, die Du ausprobieren kannst.

  • Kauen

Kauen stimuliert die Speichelproduktion und das heißt, dass es der Mundtrockenheit entgegenwirken kann. Ein Streifen Kaugummi kann alles sein, was Du für die erneute Stimulation Deiner Drüsen benötigst.

Wenn Du kein Kaugummi magst, kannst Du auch nach Dingen wie Trockenfleisch oder Trockenobst Ausschau halten. Grundsätzlich kann jedes Lebensmittel, das man lange kauen muss, als Alternative herhalten.

Kauen
  • Süßigkeiten/Lollis

Auf dieselbe Weise wie Kaugummi ein guter Weg zum Speichelfluss sein kann, ist es auch möglich, einen Lolli zu lecken, eine Hustenpastille zu lutschen oder ein paar Bonbons zu nehmen. Das saugen an den Süßigkeiten oder am Lolli hat denselben Effekt wie das Kauen: Es wird die Speichelproduktion anregen, um Dir bei der Beseitigung der Mundtrockenheit zu helfen.

Bonus-Tipp: Saurer Geschmack wird für besonders guten Speichelfluss sorgen, weshalb saure Naschereien unter Umständen besser sind als süße. Wenn Du mutig genug bist, kannst Du sogar ein Stück Zitrone essen!

Süßigkeiten/Lollis
  • Hustenmedizin (Mukosaprotektiva = Schleimhaut schützende Stoffe)

In den Momenten, wenn Du merkst, dass ein Lolli oder Kaugummi nicht wirklich helfen, kannst Du auf Hustentropfen zurückgreifen. Diese oralen Hustenmittel sind weiträumig erhältlich. Sie umhüllen das Schleimhautgewebe mit einem Feuchtigkeitsfilm, der Pappmäulern vorbeugen oder bei der Linderung dieser Mundtrockenheit helfen kann.

Hustenmedizin (Mukosaprotektiva = Schleimhaut schützende Stoffe)
  • Kräutertees

Neben dem unangenehmen Gefühl der Mundtrockenheit stellt sich häufig auch das Gefühl eines durch das Rauchen wunden und gereizten Halses ein. In den meisten Lebensmittelmärkten solltest Du einige Kräutertees finden. Diese sind großartig, um Dir Linderung zu verschaffen. Tipp: Füge einen oder zwei Spritzer Zitronensaft hinzu, um ein noch besseres Resultat bei der Behandlung von Deinem gereizten Hals und Deiner Mundtrockenheit zu erhalten.

Kräutertees
  • Beschränke Deinen Zucker- und Salzkonsum

Wenn Du wirklich sicherstellen möchtest, dass Du am Ende nicht mit einem trockenen Mund dastehst, solltest Du darauf achten, dass Du Deinen Zucker- und Salzkonsum regelmäßig einschränkst.

Zuckrige und salzige Lebensmittel schmecken großartig, klar, aber sie dehydrieren uns auch sehr schnell. Im Gegenzug führt ein regelmäßiger Konsum dazu, dass Du beim Rauchen schneller einen trockenen Mund bekommst. Wenn Du solche Lebensmittel während oder nach einer Session isst, kann das ebenso zu erheblichen Beschwerden führen.

Beschränke Deinen Zucker- und Salzkonsum
  • Luftbefeuchter

Wenn Du weißt, dass Du mit offenem Mund schläfst, kann es Dir auf lange Sicht Unbehagen ersparen, wenn Du Dir einen Luftbefeuchter zulegst und ihn laufen lässt, während Du schläfst.

Normalerweise produzierst Du beim Einschlafen Speichel, der von Deinem geschlossenen Mund geschützt ist und somit die Trockenheit abwehrt. Doch wenn Du ihn offen lässt, trocknet der ganze Speichel aus und Du hast am Ende ständig ein Pappmaul, dass vom Rauchen nur noch schlimmer wird. Der Einsatz eines Luftbefeuchters während Du schläfst, hilft Dir, diese Situation zu vermeiden, da die Luft mit viel Feuchtigkeit angereichert wird.

Luftbefeuchter
  • Putze Deine Zähne und verwende eine Mundspülung

Vorsorge ist super, aber manchmal brauchst Du eine sofortige Lösung. Zum Glück musst Du nur ins Badezimmer wackeln und Deine Zähne putzen! Die Minze in der Zahnpasta wird Deine Speicheldrüsen stimulieren und eine Mundspülung danach und etwas Minze helfen, dafür zu sorgen, dass Dir der trockene Mund fern bleibt. Du solltest Deine Zähne ohnehin sauber halten, aber jetzt weißt Du, dass Dir das Zähneputzen im Notfall auch Unbehagen ersparen kann.

Putze Deine Zähne und verwende eine Mundspülung

Dinge, Die Du Mit Einem Pappmaul Vermeiden Solltest

Nicht alle Getränke sind geeignet, falls Du Dein Pappmaul loswerden willst. Schwarzer Tee und Grüner Tee können Deinen Mund sogar weiter austrocknen (grundsätzlich alles mit Koffein), weshalb Du sie meiden solltest. Halte Dich an Kräutertees oder Leitungswasser. Wenn Du nach dem Rauchen Heißhunger bekommst, solltest Du auch auf salzige Lebensmittel verzichten, da sie alles schlimmer machen werden. Also halte Deine Finger von den Bretzeln fern! Dasselbe gilt für Alkohol und Tabak.

External Resources:
  1. Inhibition of salivary secretion by activation of cannabinoid receptors - PubMed https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
  2. Cannabinoid receptors in submandibular acinar cells: Functional coupling between saliva fluid and electrolytes secretion and Ca2+ signalling | Journal of Cell Science https://jcs.biologists.org
Haftungsausschluss:
Dieser Inhalt ist nur für Bildungszwecke gedacht. Die bereitgestellten Informationen stammen aus Forschungsarbeiten, die aus externen Quellen zusammengetragen wurden.

Bist du 18 Jahre alt oder älter?

Der Inhalt auf RoyalQueenSeeds.com ist ausschließlich für Erwachsene geeignet und nur volljährigen Personen vorbehalten.

Stelle sicher, dass Dir die Gesetzeslage in Deinem Land bekannt ist.

Indem Du auf BETRETEN klickst, bestätigst
Du, dass Du
18 Jahre oder älter bist.