Royal Queen Seeds Rebranding

Video id: 910331219

Willkommen bei Royal Queen Seeds. Ja, wir sind's. Wir haben uns ein wenig verändert. Doch vertraue uns – es ist besser so!

"Wenn etwas funktioniert, sollte man dabei bleiben." 

– Ich mag die gotische Typografie, wie ein Schriftzeichen aus dem Norden, eine sehr alte Marke, die immer präsent war. Das dicke Schwarz und der Löwe. Es ist so smart, dass er einen Joint raucht. Gut durchdacht.

Royal Queen Seeds Rebranding

– Warum etwas ändern?, fragst Du Dich vielleicht. Ich mag den Goldton und den Löwen. Er vermittelt ein Gefühl von Sicherheit, Verlässlichkeit und Kameradschaft. Unter anderen Saatgutbanken fällt er mir gleich auf. Dieses "Queen" erinnert mich an etwas … Ich weiß nur nicht, warum ich diese Typografie liebe.

Royal Queen Seeds Rebranding

Wir dachten, ein Update sei angebracht. Es war ein unglaublicher Prozess – und uns wurde auch etwas schwindlig zumute, als wir sahen, wie weit wir bereits gekommen sind. Zum Glück waren wir auf dieser Reise alle vereint.

Wir verstehen, dass Veränderung anfangs schwer ist. Veränderung macht Angst und kann die Frage aufwerfen: Arbeiten dort noch dieselben Menschen? Bieten sie noch dieselben Samen an? Kann ich ihnen noch vertrauen?

Ja, ja und ja!

In den letzten Jahren ging einfach alles sehr schnell. Es gibt Momente im Leben, in denen sich die Dinge beschleunigen. Phasen, in denen sich spannende Möglichkeiten ergeben, die man einfach ergreifen muss. Neben anderen Meilensteinen sind wir in den USA angekommen und haben der Welt die ersten F1-Hybridsamen vorgestellt. Außerdem erkunden wir weiterhin neue Kollaborationen und reizen alle Möglichkeiten aus, um die neuesten und angesagtesten Sorten zu entwickeln. Erinnerst Du Dich an Tropical Mirage? Eine Sorte, die die Kreativität steigert …

Das führt uns wieder zur Kreativität. Und Möglichkeiten.
Wir präsentieren Dir – das neue Royal Queen Seeds. Schön, Dich kennenzulernen.

Royal Queen Seeds Rebranding

Der Löwe

Der Löwe wurde langsam alt. Wir lieben ihn natürlich. Er ist noch immer Teil unserer DNA. Er ist niederländisch, mutig, stark und dynamisch. Im Hinblick auf das "Royal" ist er unantastbar und unverhandelbar.

Doch einen Löwen im Logo zu haben, ist auch wahnsinnig beliebt.

In einer digitalen Welt mit Hunderttausenden von Marken, viele davon weltweit bekannt, gibt es Tausende Löwen. Mache selbst den Test und überprüfe es online. Auch wenn unser Löwe einzigartig war, hatten wir immer das Gefühl, dass er ein wenig seltsam ist. Zu wild vielleicht? Wir dachten, eine kleine Veränderung täte ihm gut.

Aber wie?

Wir entschieden uns, ihn stärker hervorzuheben. Statt auf seinen Körper haben wir uns auf sein Haupt konzentriert, damit wir seinen Ausdruck besser sehen können.

Der neue Löwe ist stark. Er ist auch geduldig und weise. Er ist mutig, aber trotzdem gütig und nahbar. Zudem ist er leicht erkennbar. Und vor allem ist er einzigartig.

Es war eine Herausforderung, ihn zum Leben zu erwecken. Wir mussten ihn ganz neu denken. Viele unserer Optionen waren wunderschön, aber sie waren etwas zu wild, ein bisschen zu lässig, ein wenig zu ernst oder distanziert. Wir mussten uns auf seinen Ausdruck konzentrieren. Geduldiger. Ruhiger. Nicht mehr so jung. Noch immer tapfer und schnell, aber reifer und ehrerbietiger. Ein Verbündeter im Anbauvorgang, wenn man alles einbeziehen möchte. 

Royal Queen Seeds Rebranding

Die Schriftart

Nun, wir hatten ein Problem mit der Schriftart. Erinnerst Du Dich daran, warum Du "Queen" so sehr mochtest? Es könnte aus einem bestimmten Grund vertraut klingen. Denn vor allem lag die Betonung aus keinem ersichtlichen Grund auf "Queen". "Royal" und "Seeds" sind genauso wichtig. Niemand kennt uns als "Queen". Uns mangelte es an Ausgewogenheit.

Außerdem vermittelte die Schriftart – obgleich wunderschön und elegant – Expertise, aber auf eine kalte Weise. Sie war nicht geerdet oder organisch und nicht nahbar.

Bei der Auswahl einer neuen Schriftart für das Logo wollten wir die organische Natur des Produkts, unserer Umwelt und unseres täglichen Lebens betonen – eine bedeutsame Schriftart, die verspielt und nahbar, dicker und sichtbarer ist, was uns neue Möglichkeiten der Verbundenheit eröffnet.

Diese Schriftart wird auch auf unserer Website und in unseren Nachrichten genutzt werden. Sie wird uns dabei helfen, das Wichtige auf organische, funktionale und moderne Weise zu zeigen.

Royal Queen Seeds Rebranding

RQS – zurück zum Ursprung

Viele von euch kennen uns als RQS. Das verstehen wir. Royal Queen Seeds ist ein langer Name, der sich schwer buchstabieren (und aussprechen lässt). Nur "Royal" zu verwenden, erklärt nicht viel; abgesehen davon verliert es unseren Hauptzweck: "Seeds".

Wie in der Vergangenheit suchten wir also ein "RQS"-Design, das unseren Namen zusammenfasst und uns ermöglicht, ihn in kürzeren Nachrichten zu verwenden.

Dabei fiel uns aber etwas auf. Der Raum im Q und die Cauda … sehen vertraut aus. Es ist das Herz des Buchstabens, des Namens und auch unserer Essenz. Das Q enthält einen Samen. Das ist einfach perfekt, oder? Ist es Dir aufgefallen? Sei ehrlich!

Royal Queen Seeds Rebranding

Die Farben

Ah ja, die Farben. Wenngleich gut zu erkennen, konnte man mit ihnen nur schwer arbeiten. Du hast vielleicht bemerkt, dass sie viel Aufmerksamkeit erregen können, gleichzeitig ermüden sie das Auge aber auch schnell. Und abgesehen von diesen formalen Gründen vermitteln sie eine Botschaft, die uns nicht länger repräsentiert.

Farbe ist sehr wichtig. Denk an Deine Kleidung oder an die Wände bei Dir zu Hause, Dein Auto oder das Farbkonzept Deiner Lieblingsfilme.

Jede Farbe hat etwas zu sagen – ihre Sättigung, ihr Farbton und die Kombination aus beidem vermitteln eine Botschaft.

Wir waren der Meinung, dass wir neben dem Logo und der Typografie auch die Farben verbessern müssen. Wie Du vielleicht bemerkt hast, haben wir sie verfeinert. Wir sind eher zu Grundfarben übergegangen, näher an organischen Farbtönen, was ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit vermittelt. Vor allem lassen sie sich gut kombinieren!

Eine neue Welt voller Möglichkeiten eröffnete sich vor unseren Augen. Wir denken bereits darüber nach, wie wir sie nutzen können: auf der Verpackung, unserer Website, in Social-Media-Kanälen und … unserem Merchandising!

Wir können es kaum erwarten, eine neue Bekleidungslinie zu kreieren und sie mit Dir zu teilen, genauso wie all die Ausrüstung, die wir in den kommenden Monaten vorbereiten werden!

Royal Queen Seeds Rebranding

Die Botschaft

Von Anfang an war es unser Ziel, zu lernen und unsere Erfahrung mit unserer Community zu teilen. Eine Pflanze aus einem Samen zu ziehen, ist nicht einfach (auch wenn es sich mit angemessenen Informationen und der richtigen Vorbereitung so anfühlt).

Da wir positiv und direkt sind, entschieden wir uns für "Keep on Growing". Mehr anzubauen, führt zu tieferem Wissen über den Vorgang und verwandelt Neulinge allmählich in Experten. Im Wesentlichen führt die simple Erinnerung "Keep on Growing" auf natürliche Weise zu persönlicher Weiterentwicklung.

Vor ein paar Jahren führten wir "Growing, Together" als alternatives Motto ein. Es war ein emotionaler nächster Schritt in unserer Beziehung. Wir hatten das Gefühl, dass wir von unserer florierenden Community genauso lernen wie sie von uns.

Während sich die Cannabiswelt um uns herum heute schnell wandelt und alles aufregend ist, verspüren wir umso mehr den Drang, uns weiterzuentwickeln. Der Übergang zu dieser neuen Vision ist eine Gelegenheit, einen Schritt weiterzugehen. Aktiv. Zusammen. Mutiger. Higher. Erkennst Du die Tragweite? Bist Du dabei?

Royal Queen Seeds Rebranding

Eine Anmerkung zur Verpackung

Wie Du Dir vorstellen kannst, ist der Übergang von einer gut etablierten Marke zu einem neuen Image ein Prozess, der etwas Zeit braucht. Hier und da könnte Dir noch unser altes Logo begegnen, doch sei versichert, dass es immer noch wir sind. Um die Nachhaltigkeit dieses Übergangs zu gewährleisten – für uns ein zentraler Wert –, werden wir bis zu seiner Vollendung weiterhin unsere aktuelle Verpackung verwenden, bevor wir das neue Image voll und ganz annehmen.

Die bedeutet nicht, dass Deine Samen alt sind! Vielmehr ergab sich dies aus einer strategischen Entscheidung, die von einer großen Bestellung herrührt, die wir aufgaben. Wir verpflichten uns dazu, Abfall zu minimieren und umweltbewusst zu sein, und einwandfreie Verpackungen wegzuwerfen, widerspricht diesem Prinzip.

Von unserem Ursprung bis heute steht das "Wir" an erster Stelle

Diese Reise gemeinsam zu erleben, war das Aufregendste daran. Doch es gibt noch viel zu tun. Wir müssen noch immer unsere Gesellschaft weiterentwickeln und jeden Grower darin bestärken, sachkundiger, nachhaltiger und autarker zu sein. Wir müssen leidenschaftlichen und kompetenten Personen dabei helfen, diese Botschaft zu verbreiten, damit wir alle zusammen höher über uns hinauswachsen können, als wir es je für möglich gehalten hätten.

BIST DU 18 JAHRE ALT ODER ÄLTER?

Der Inhalt auf RoyalQueenSeeds.com ist ausschließlich für Erwachsene geeignet und nur volljährigen Personen vorbehalten.

Stelle sicher, dass Dir die Gesetzeslage in Deinem Land bekannt ist.

Indem Du auf BETRETEN klickst, bestätigst
Du, dass Du
18 Jahre oder älter bist.