By Miguel Ordoñez

Terpinolen ist eines der vielen Terpene, die in der Cannabispflanze enthalten sind. Es ist mit dafür verantwortlich, dass Cannabis oft einen holzigen, kieferartigen Geruch verströmt. Dieses Terpen findet sich aber nicht nur in Cannabis, sondern wird auch im Teebaum, in Apfel, Kreuzkümmel, Salbei, Rosmarin und Flieder sowie in Nadelbäumen gebildet. Auch bekannt als Delta Terpinen, wird das holziges Aroma des Terpinolens oft von zitrusartigen und Blumentönen begleitet. Es ist ein ständiges Mitglied der umfangreichen Terpenfamilie, die in den Cannabisblüten heimisch ist, also lasst uns diesen Kohlenwasserstoff treffen.

Terpinolen-Terpen-Cannabis

DIE ROLLE DES TERPINOLENS IN DER FAMILIE DER TERPENE

Terpene sind Chemikalien mit einer fast unüberschaubaren Reihe von Düften, Aromen und Wirkungen. Ihre Extrakte aus Pflanzen sind die wichtigsten Bestandteile der ätherischen Öle, die in der Kräutermedizin, in Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetika verwendet werden. Terpinolen wird als Aroma-Agens in Seifen und Parfums eingesetzt und auch als Bestandteil einiger Insektenschutzmittel. Im Gegensatz zu anderen Terpenen aus dem Cannabis, ist Terpinolen weder ein Analgetikum, noch ein Entzündungshemmer. Allerdings wird dieses Terpen derzeit für seine antimykotischen bzw. antibakteriellen Eigenschaften und auch für seine milde beruhigende Wirkung untersucht. Als Nutzer und Patienten interessieren wir uns für Terpinolen, weil es einer der Akteure des Synergieeffektes ist, der die Wirkung von THC und CBD erhöht.

WAS SAGT DIE WISSENSCHAFT ÜBER DAS TERPINOLEN?

Terpinolen könnte antibakterielle[1] und antimikrobielle[2] Eigenschaften besitzen, aber die bisherigen Forschungen konzentrierten sich auf Pflanzenextrakte, bei denen Terpinolen nur einen der vielen Wirkstoffe bildete, was es schwierig macht, ohne weitere Forschung Schlussfolgerungen zu ziehen.

Man fand heraus, dass Terpinolen ein Antioxidans[3] ist, das zusätzlich auch eine Oxidation des Lipoproteins niedriger Dichte (LDL) verhindern könnte. LDL ist allgemein bekannt als „schlechtes Cholesterin“, ein wichtiger Auslöser für Herzerkrankungen. Die potenzielle Verhinderung von Oxidationsschäden an Zellen und anderen Molekülen, die von Terpinolen ausgeht, wird ergänzt durch die Fähigkeit, das Wachstum von Krebszellen hemmen zu können. Eine Abnahme der Zellproliferation[4] bei einigen Krebsformen ist ein aussagekräftiges Ergebnis der aktuellen Forschung.

Einige Studien schließlich erwähnen die sedativen[5] Eigenschaften von Terpinolen, so dass es sich auch um einen Kandidat für ein natürliches Heilmittel gegen Schlaflosigkeit handelt. Seine milde, aber wirksame unterdrückende Wirkung auf das zentrale Nervensystem könnte auch für die Reduktion psychischer Erregung und Angst angewendet werden.

Vorteile Terpen Terpinolen

CANNABISSORTEN MIT HOHEN ANTEILEN AN TERPINOLEN

Terpinolen ist wohl kein pharmakologischer Einzelwirkstoff, sondern eher eine weitere wirksame Begleitchemikalie innerhalb eines medizinischen Phytokomplexes, wie z.B. in einem Cannabisextrakt oder kombiniert mit Vitaminen und anderen Substanzen. Ein wenig Wissen über dieses und andere Terpene führt nicht nur dazu, dass Du alle leicht unterschiedlichen Effekte und Aromen, die Cannabis bietet, besser verstehst und zu schätzen lernst, sondern kann vor allem bei der Auswahl einer Cannabissorte für bestimmte medizinische Zwecke nützlich sein.

Terpinolen findet sich am häufigsten in Sorten mit einer Sativa-Dominanz. Jack Herer und einige ihrer Hybriden weisen berühmt berüchtigte Gene auf, die häufig hohe Konzentrationen von Terpinolen bedingen. Ein solcher Hybrid ist Royal Jack Automatic, eine kleine, aber produktive autoflowering Sorte, deren hoher Terpinolengehalt in einem pfeffrigen Aroma und einem würzigen Kräutergeschmack verdampft. Eine völlig andere Sorte ist Pineapple Kush, die aus der bekannten OG Kush gezüchtet wurde, und einen süßen tropischen Fruchtgeschmack und -Geruch mitbringt. Es handelt sich um eine entspannende Sorte, die bei Angst und Migräne helfen könnte.

 

External Resources:
  1. Chemical Composition and Antibacterial Activity of Essential Oil of Heracleum Rechingeri Manden From Iran https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
  2. Antimicrobial Activity and Chemical Constituents of the Essential Oils From Flower, Leaf and Stem of Gypsophila Bicolor From Iran - PubMed https://www.ncbi.nlm.nih.gov
  3. The Monoterpene Terpinolene From the Oil of Pinus Mugo L. In Concert With Alpha-Tocopherol and Beta-Carotene Effectively Prevents Oxidation of LDL - PubMed https://www.ncbi.nlm.nih.gov
  4. Terpinolene, a Component of Herbal Sage, Downregulates AKT1 Expression in K562 Cells - PubMed https://www.ncbi.nlm.nih.gov
  5. Europe PMC http://europepmc.org
Haftungsausschluss:
Dieser Inhalt ist nur für Bildungszwecke gedacht. Die bereitgestellten Informationen stammen aus Forschungsarbeiten, die aus externen Quellen zusammengetragen wurden.

Bist du 18 Jahre alt oder älter?

Der Inhalt auf RoyalQueenSeeds.com ist ausschließlich für Erwachsene geeignet und nur volljährigen Personen vorbehalten.

Stelle sicher, dass Dir die Gesetzeslage in Deinem Land bekannt ist.

Indem Du auf BETRETEN klickst, bestätigst
Du, dass Du
18 Jahre oder älter bist.